BMCO Neustart Amateurmusik Impuls

Förderer: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Bundes Musik und Orchesterverband mit dem Förderprogramm Neustart Amateurmusik Impuls / hier gehts zum Förderer

Projekttitel: „Musik ohne Grenzen“

Ort: Weimar-West und ganz Thüringen als Aktionsraum für Auftritte und Konzerte

Projektzeitraum: 01.12.2022 – 30.06.2023

Leitung: Anderson Merklein

Was wurde erreicht:

Im Rahmen der Förderung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Bundes Musik und Orchesterverband im Förderprogramm Neustart Amateurmusik Impuls konnten vom Januar bis einschließlich Juni 2023 über dreißig Kinder- und Jugendliche Musikunterricht in drei verschiedenen Gruppen erhalten. Sie besuchten gemeinsam Konzerte in Weimar. Aus den drei Gruppen gingen drei Bandformationen hervor. Es wurden zwei Konzerte und ein Abscchlusskonzert gestaltet. Zwei der Bandformationen bestehen weiter.

Eindrücke:

Abschlusskonzert Musik ohne Grenzen Weimar 24.06.2023

BMCO Neustart Amateurmusik

Förderer: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Bundes Musik und Orchesterverband mit dem Förderprogramm Neustart Amateurmusik / hier gehts zum Förderer

Projekttitel: Brücken bauen-Türen öffnen

Ort: Weimar-West und ganz Thüringen als Aktionsraum für Auftritte und Konzerte

Projektzeitraum: 01.04.-31.12.2022

Leitung: Anderson Merklein

Was wurde erreicht:

Es wurden zwei neue Bandformationen ins Leben gerufen, welche bis heute bestehen. Das offene Workshop und Konzertformat „Roda de Samba“ fand 3x statt, unter Beteiligung vieler Amateurmusiker aus Weimar und Umgebung. Alle Projekttage, Konzerte und Veranstaltungen konnten umgesetzt werden. Es enstandenen mehrer Videoaufnahmen von Musikstücken für die „Onlinekirche“. Als Höhepunkt durften wir den Herderpreises entgegenehmen, welcher vom Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Weimar, dem Sophien- und Hufelandklinik verliehen wurde.

Im Projekt ist es gelungen Menschen für das musizieren und eine aktive Beteiligung in unserem Ensemble zu begeistern, welche einen erschwerten Zugang zu Bildung haben und deren ökonomischer und sozialer Status als „benachteiligt“ gewertet werden kann.
Durch die Zusammenarbeit mit der Other Musiacademy Weimar, der Musikhochschule Weimar und Musiker*innen aus der Sambaszene in Weimar, Erfurt und Jena konnten Synergien geschaffen werden und non-Profit Konzertformate realisiert werden. Es entstand ein Netzwerk von Akteuren, das bis heute aktiv ist und gemeinsame die gegenseitig vorhandene Ressourcen nutzt.

Das Projekt zeigt auf wie motivierend und Ressourcen schaffend sich die Vernetzung verschiedener regionaler Akteure auswirken kann.
Die Einbindung von Menschen ohne oder mit eingeschränktem Zugang zu formaler (musiklaischer) Bildung ist im Projekt Beispielhaft gut gelungen. Insbesondere in der Ansprache dieser Zielgruppe, als auch in der Einbindung der Menschen in bereits vorhandene Ensemblestruckturen des Vereins. Hier wurden wirklich „Türen geöffnet“ und „Brücken“ zwischen Menschen gebaut, die sonst kaum Berührungspunkte in Ihrer Alltagswelt haben. Die Auszeichnung mit dem Herderpreis 2022 zeigt, das diese Beurteilung sich auch in der Wahrnehmung einer breiteren regionalen Öffentlichkeit widerspiegelt.

Wir konnten als direktes Ergebnis des Projekts den musikalischen Gruppenunterricht für Jugendliche aus dem benachteiligten Stadteil Weimar West in unser Programm aufnehmen und eine weitere Förderung gewinnen. Insgesamt hat das Projekt unserer Arbeit stark bereichert und wir konnten unserer Ensemble erweitern und zwei weitere Ensemblegruppen gründen. Die durch Corona ausgelöste Krise konnte maßgeblich durch das Projekt überwunden werden.

Eindrücke: