Roda de Samba
am 10. Dezember 2022

Um 20 Uhr in der Other Music Academy in Weimar

Unsere Roda de Samba geht in die nächste Runde! Am Samstag, den 10. Dezember 2022 um 20:00 Uhr sehen wir uns wieder in der OMA in Weimar (Other Music Academy, Ernst-Kohl-Str. 23, Eingang über Meyerstraße).

Die Roda de Samba ist ein Ort des gemeinsamen Musizierens, der lebendigen Tradition, des Schwarzen Widerstands und brasilianischer Lebensfreude!

Die Escola Popular und die Other Music Academy laden euch ein zum Feiern, Singen und Mitspielen! Bringt euch gerne mit euren Instrumenten und euren Samba-Liedern ein oder kommt einfach nur zum Genießen von brasilianischer Musik!

Bis bald in der Roda und: não deixe o samba morrer!

A nossa próxima roda de samba acontece já! No sábado, dia 10/12 às 20hs reencontramos na OMA em Weimar (Other Music Academy, Ernst-Kohl-Str. 23, a entrada fica na Meyerstraße).

A Roda de Samba é um lugar de cantar e tocar junto, da tradição viva, da resistência preta e de muita alegria!

A Escola Popular e a Other Music Academy convidam você para festejar, cantar e tocar! Traga seu instrumento, canta suas músicas ou venha simplesmente para matar a saudade da música brasileira!

A gente se vê na roda. Não deixe o samba morrer

Roda de Samba – Workshop
am 10. Dezember 2022

Mit Kamai Freire und Mariano Gonzales

Hunderte Trommeln, schillernde Kostüme und ausgefeilte Choreographien zum Karneval in Rio de Janeiro – das sind die Bilder, die jedes Jahr aus Brasilien um die Welt gehen und die den Samba international bekannt gemacht haben. Seit vielen Jahren greift auch die Escola Popular diese Begeisterung in ihren Samba-Gruppen in Mitteldeutschland auf.

Doch in Brasilien ist noch eine andere Form des Samba mindestens genauso beliebt: Leisere Perkussion, poetischer Gesang, rhythmische Raffinessen von den hohen Saiten des Cavaquinho (brasilianische Ukulele) und den tiefen Bässen der siebensaitigen Gitarre, verziert von Flöte, Posaune oder anderen Blasinstrumenten – das sind die typischen Zutaten für eine Roda de Samba. Diesem Kreis (= Roda) aus Musiker*innen kann man in Brasilien überall begegnen – von der kleinsten Kneipe bis zur größten Konzertbühne.

In Deutschland ist die Roda de Samba weniger verbreitet – das möchten wir von der Escola Popular mit der Workshopreihe „Um Samba diferente“ ändern! Egal, ob du nur über Grundkenntnisse in Gesang, Gitarre, Blasinstrumenten oder Perkussion verfügst oder bereits ein*e erfahrene*r Musiker*in bist – wir bieten einen einfachen Einstieg in diesen Musikstil oder geben Profi-Tipps zu Zusammenspiel, Improvisation und Rhythmik.

Am 10. Dezember werden Kamai Freire & Mariano Gonzales, Mitgründer der Roda de Samba in Weimar, ihre Expertise in Sachen Perkussion, Gitarre, Gesang und historischer Hintergründe vermitteln. Wir freuen uns auf den ersten Workshop mit den beiden als Dozenten!

Abends um 20 Uhr findet am selben Ort dann mit weiteren Gästen unsere offene Roda de Samba statt mit einem vielfältigen Repertoire aus alten und neuen Sambas und anderer brasilianischer Musik. Wer mag, kann gerne mit einsteigen, selbst Lieder mitbringen – oder einfach entspannt den Tag ausklingen lassen.

Anmeldung

Über folgendes Anmeldeformular kannst du dich (bis zum 3. Dezember 2022) für den Workshop anmelden:

Roda de Samba
am 12. November 2022

Um 20 Uhr in der Other Music Academy (Ernst-Kohl-Straße 23)

Unsere Roda de Samba geht in die nächste Runde! Schon am Samstag, den 12. November 2022 um 20:00 Uhr sehen wir uns wieder in der OMA in Weimar.

Achtung: Wegen des Volkstrauertags am Sonntag wird die Roda um 24:00 Uhr zu Ende sein.