Musikatelier „Simply the Best!”

Hauptziel: Erlernen von zwei Musikstücken mit Auftritt auf der Bühne
Zielgruppe: benachteiligte Kinder und Jugendliche
Kursleitung: ausgebildete Musikpädagog*innen der Escola Popular
zeitlicher Umfang: 5 Tage

Dieses Angebot wendet sich an Kinder und Jugendliche aus ökonomisch benachteiligten Familien, sowie Kinder und Jugendliche, die gerade deutsch lernen. Im Workshop verfolgen wir einen erlebnispädagogischen Ansatz.
Folgende Ziele werden umgesetzt:

• Musiktheoretische und praktische Grundlagen bezüglich Notenlehre/Instrumente/Licht/Tontechnik werden vermittelt.
  • Kulturelle Musikgeschichte und Instrumentenkunde wird erlebbar gemacht.
  • Deutsche und englische Liedtexte werden gemeinsam gelesen und interpretiert.
  • Die Gruppe lernt innerhalb einer Woche, zwei Lieder auf Instrumenten zu spielen und als Band zu präsentieren.
  • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und Förderung der Teamarbeit

Der Workshop ist in drei variable Phasen untergliedert:

Phase 1: Das Kennenlernen und vertraut werden mit der Gruppe und den Kursleiter*innen. Die interessengeleitete Instrumentenauswahl und eine gemeinsame Entscheidungsfindung zur Liedauswahl.

Phase 2: Das Erlernen der Instrumente im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten, Vorkenntnisse und Talente. Des Weiteren ist, mit Fokus auf Phase 3, das Harmonieren der Individuen in der Gruppe als Musikgemeinschaft ein wichtiger Baustein.

Phase 3: Hier liegt der Fokus auf der Aufführung der selbst gespielten Musik. Das Selbstbewusstsein der Teilnehmer*innen soll durch diese Selbstwirksamkeitserfahrung gestärkt werden und eine positives Erlebnis, das in die Zukunft hinein wirkt, gestaltet werden.