Erprobungsraum

“Erprobungsräume” ist ein Projektfonds der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, der seit 2015 besteht und die Möglichkeit schafft, innerhalb kirchlicher Strukturen neue Formen von Kirche und Gemeindeleben auszuprobieren. Aktuell gibt es 54 Erprobungsräume in der EKM, in denen Kirche neu entsteht. Die einzelnen Projekte werden von der EKM gefördert, fachlich begleitet und evaluiert. Mehr Informationen über die Landeskirche in Mitteldeutschland und die Erprobungsräume gibt es hier.

In der Escola Popular haben wir seit 2018 ein Erprobungsraum-Projekt, welches sich über die Jahre stark verändert und entwickelt hat.

Gestartet sind wir mit einer neuen Gottesdienstform, dem „Gottesdienst Anders“, welcher als Angebot durch die Escola Popular an verschiedenen Orten auf dem Gebiete der EKM durchgeführt wurde.

Parallel dazu hat sich die Banda-Popular gegründet – eine Art Big-Band, die kirchliche Gesangbuchlieder neu interpretiert und einen wesentlichen Anteil an der musikalischen Gestaltung des „Gottesdienst Anders“ hatte.

In den Jahren 2019 und 2020 entwickelte sich der Erprobungsraum in der Escola Popular vor allem im musikalischen Bereich weiter. Die Arbeit der Banda-Popular vergrößerte sich und es entstanden mehrere feste Band-Formationen, die nun EKM-weit in Gottesdiensten und Konzertgestaltung mitwirkten. In Gemeindezentrum Weimar-West bezog der Erprobungsraum eigene Probe- und Gesellschaftsräume und es wurde ein eigenes Studio für Aufnahmen eingerichtet.

Heute (Stand Dezember 2021) wird der Erprobungsraum unter dem Namen „Musikakademie“ fortgeführt. Es gibt kostenlosen Gruppenunterricht in Gesang und Instrument für über 40 ökonomisch benachteiligte Kinder- und Jugendliche aus Weimar-West, sowie Einzelunterricht in Gesang und Instrument. Außerdem proben mehrmals wöchentlich zwei (Big-)Bands.
An der Gestaltung des Erprobungsraums in der Escola Popular sind insgesamt 12 Honorarkräfte und 8 Ehrenamtliche beteiligt. Seit 2018 ist Anderson Merklein in der Escola Popular hauptamtlich (50%- Stelle) als Projektverantwortlicher für den Erprobungsraum tätig.

Sie möchten für Ihre Veranstaltung und/oder Gottesdienst die Banda-Popular buchen oder noch mehr über unseren Erprobungsraum erfahren? Dann melden Sie sich gerne bei Adrian Rieger per E-Mail banda@escola-popular.de oder unter 0157-33152366.