Leitung der Musikakademie in der Escola Popular gesucht!

Die Escola Popular in der EKM e.V. sucht zum 01.08.23 eine neue Leitung für die Musikakademie. Die 50%-Stelle ist befristet bis zum 31.12.2024.

Über die Musikakademie

Die Musikakademie wurde im Jahr 2020 als Pilotprojekt gestartet und befindet sich noch im Aufbau. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt an der Förderung von Musikgruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unabhängig von ihrem finanziellen und sozialen Hintergrund, um ihnen den Zugang zu musikalischer Bildung zu ermöglichen. Außerdem möchten wir Projekte entwickeln, die die Werte der Escola Popular widerspiegeln und die evangelische Kirche offener und kreativer gestalten. Wir gestalten regionale und überregionale Gottes-dienste mit den vorhandenen Musikgruppen (eine Big Band und drei Kinder-/Jugendbands), bieten Workshops an und geben Einzelunterricht.

Die Musikakademie mit Sitz in Weimar ist eine Zusammenarbeit zwischen der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland, dem Kirchenkreis Weimar und der Escola Popular und wird größtenteils vom „Erprobungsraum“ gefördert. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.erprobungsraeume-ekm.de/erprobungsraum/escolapopular/

Ihre Aufgaben:

• Akquise von Fördermitteln
• Verwaltung und Abrechnung der Projekte in Absprache mit der Büroleitung)
• Projektmanagement und Begleitung der Honorarkräfte
• Zusammenarbeit mit kirchlichen und nicht-kirchlichen Akteuren
• Organisation von vielfältigen Auftrittsanfragen (Gottesdienste, öffentlichen Veranstaltungen, Gemeindefeste, Auftritte, Projekttage usw.)
• Direkte Kommunikation und Austausch mit der Koordinationsstelle des Erprobungsraums der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland
• Interne Vereinskommunikation mit Mitarbeitenden, Vorstand und Mitgliedern

Ihr Profil:

● Abgeschlossenes Studium im Bereich Kulturmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
● Erfahrung im Projektmanagement und in der Akquise von Fördermitteln
● Erfahrung in der Leitung von Teams
● Kenntnisse im Bereich (Popular-)Musik und Interesse an der Förderung von musikalischer Bildung
● Kreativität und Offenheit für neue Ideen
● Gute Kommunikationsfähigkeit und Empathie im Umgang mit Menschen
● Eigenständiges und strukturiertes Arbeiten

Wir bieten:

● Flexible Arbeitszeiten
● Möglichkeit zum anteiligen Homeoffice
● Bezahlung nach KAVO-Ost 9a
● Die Anstellung kann über den 31. Dezember 2024 hinaus bestehen und der Stundenumfang ggf. erweitert werden, falls ein neuer Förderer für die Stelle gefunden wird.

Die Musikakademie befindet sich in Weimar und verfügt über ein eigenes Büro mit Küche und Toiletten.

Bewerbung per E-Mail:

Schicken Sie uns bis zum 30. April Ihre Bewerbung (Lebenslauf, sowie Darstellung Ihrer Motivation und Ihrer bisherigen Erfahrungen in den möglichen Bereichen Kulturmanagement, Musik, Popularmusik, Kirche, Fördermittel und Vereinsarbeit, in Textform oder auch als Video) an info@escola-popular.de.

Stellenausschreibung als pdf-Datei: