Loader

Ab 10. Klasse / ab 15 Jahren

a) Capoeira: Construindo Pontes – Brücken bauen

Dieses Angebot lässt die Teilnehmenden den Kampftanz Capoeira in seinen interkulturellen Kontexten kennenlernen und ist auf klassenübergreifende Gruppen ab 15 Jahren abgestimmt. Folgende Ziele und Schwerpunkte werden an dem Projekttag/in der Projektwoche verfolgt:

  • Erlernen der bewegungstechnischen und musikalischen Grundlagen der Capoeira, Erweiterung der eigenen musikalischen und motorischen Fähigkeiten
  • Erlernen choreografierter Interaktionen zu zweit
  • Bewegungstraining und Entwicklung von nonverbalen, improvisierten Dialogen
  • Schwerpunkte: praktische interkulturelle Erfahrung, Lernen und Reflektion bezüglich kultureller, politischer und religiöser Aspekte der Capoeira
  • Erlernen von ausgewählten Capoeiraliedern an Originalinstrumenten, Vertiefung mit einer theoretischen Einheit “Hintergrundwissen Capoeira”
  • Erlernen choreografierter Interaktionen zu zweit
  • Bewegungstraining und Entwicklung von nonverbalen, improvisierten Dialogen
  • Schwerpunkte: praktische interkulturelle Erfahrung, Lernen und Reflektion bezüglich kultureller, politischer und religiöser Aspekte der Capoeira
  • Erlernen von ausgewählten Capoeiraliedern an Originalinstrumenten, Vertiefung mit einer theoretischen Einheit “Hintergrundwissen Capoeira”
  • Ziel: „Brücken bauen“, sowohl zwischen den Teilnehmenden als auch interkulturell gedacht: Sensibilisierung für interkulturelle Kontexte & Erfahrung von Selbstwirksamkeit im Kontakt mit Anderen

b) Samba-Perkussion

Dieses Angebot lässt die Teilnehmenden brasilianische Samba-Musik mit Fokus auf Perkussionsinstrumente kennenlernen und vermittelt Hintergrundwissen zum interkulturellen Kontext, abgestimmt auf klassenübergreifende Gruppen ab 15 Jahren. Folgende Ziele und Schwerpunkte werden an dem Projekttag/in der Projektwoche verfolgt:

  • Schwerpunkte: praktische interkulturelle Erfahrung, Lernen und Reflektion bezüglich kultureller, politischer und religiöser Aspekte im Samba
  • Erlernen von Rhythmus, Groove, Instrumententechnik und Zusammenspiel auf Originalinstrumenten aus Brasilien, Vertiefung mit einer theoretischen Einheit “Hintergrundwissen Samba”
  • Ziel: Sensibilisierung für interkulturelle Kontexte