5. – 9. Klasse / ab 11 Jahren
a) Capoeira – Ein Dialog ohne Worte
In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden Capoeira als „Dialog ohne Worte“ kennen und erlernen die begleitenden musikalischen Grundlagen, abgestimmt auf klassenübergreifende Gruppen im Alter von 11-14 Jahren. Folgende Ziele und Schwerpunkte werden an dem Projekttag/in der Projektwoche verfolgt:
- Schwerpunkte: Gruppe und Identität, Fremdbild und Selbstbild, sportlich-koordinative Herausforderungen
- Erlernen der Bewegungsgrundlagen des Kampftanzes Capoeira, schrittweises Kennenlernen von Bewegungskombinationen
- Erlernen von Bewegungskombinationen und eines Bewegungs-Dialogs zu zweit
- Kennenlernen von Originalinstrumenten und einfachen Capoeira-Liedern
- Bau von Capoeira-Instrumenten (nur in mehrtägigen Workshops umsetzbar)
- Ziele: Sozial- und Selbstkompetenzen entwickeln, Stärkung des Vertrauens in die eigene Selbstwirksamkeit
b) Samba-Perkussion
In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden brasilianische Samba-Musik mit Fokus auf Perkussionsinstrumente kennen, abgestimmt auf klassenübergreifende Gruppen im Alter von 11-14 Jahren. Folgende Ziele und Schwerpunkte werden an dem Projekttag/in der Projektwoche verfolgt:
- Schwerpunkte: gruppendynamische Prozesse, Reflexion über das Zusammenwirken, musikalisch-rhythmische Herausforderungen
- Erlernen von Rhythmus, Groove, Instrumententechnik und Zusammenspiel auf original brasilianischen Samba-Instrumenten
- Call-and-Response Übungen an den Instrumenten
- Förderung metrisch-rhythmischer Kompetenzen und motorisch-koordinativer Fähigkeiten
- Ziele: Sozial- und Selbstkompetenzen entwickeln, Gruppendynamiken reflektieren, gegenseitige Rücksichtnahme fördern