Kultur macht stark: MusikLeben 2

MusikLeben 2 ist ein Programm des Verbands deutscher Musikschulen und wird gefördert durch die Förderlinie „Kultur macht Stark. Bündnisse für Bildung“ (Bundesministerium für Bildung und Forschung). Wir führen unser lokales MusikLeben 2 Projekt in Kooperation mit der Other Musicacademie, dem Jugendclub Kramixoo und dem Stadtteilzentrum Weimar-West durch.

Das Projekt ermöglicht es Kindern und Jugendlichen im Stadtteil Weimar-West in einer Gruppe unter professioneller Anleitung ein Musikinstrument zu erlernen. Dabei geht es neben dem Unterricht in Perkussion, Gesang und Gitarre bzw. Klavier auch um die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen der Teilnehmenden. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an junge Menschen, die finanziell und/oder sozial benachteiligt sind und ist kostenlos. Aktuell umfasst unser Projekt zwei Gruppen, die sich wöchentlich treffen.