Escola Popular

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
TAGESLOSUNG

31.03.2020

Jene, die fern sind, werden kommen und am Tempel des HERRN bauen.
Sacharja 6,15

Durch Jesus Christus werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.
Epheser 2,22

Escola in Dresden am 13. Februar

Dresden nach der Bombardierung 1945 (©Deutsche Fotothek)
Dresden nach der Bombardierung 1945 (©Deutsche Fotothek)

Friedensgebet der AG Kirche für Demokratie gegen Rechtsextremismus, der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, die Amadeu-Antonio-Stiftung und des Kulturbüros Sachsen e.V.

Am kommenden Samstag werden 8000 Neonazis aus ganz Europa in Dresden erwartet, die das Gedenken an die Zerstörung zur Umdeutung der Geschichte in ihrem Sinne missbrauchen wollen. Damit ist der jährliche Naziaufmarsch traurigerweise der Größte nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern gar innerhalb Europas.

Rechtsextreme Geschichtsrevisionisten lancieren Begriffe wie "Bombenterror" oder gar "Bombenholocaust" und vergleichen damit die  Bombardierung Dresdens mit den Verbrechen der Deutschen im zweiten Weltkrieg, um diese letztendlich zu relativieren. Doch diese Sicht blendet die historischen Ursachen aus: alliierte Bomber brachten nur jene Zerstörung zurück nach Deutschland, die Jahre zuvor u.a. durch die Luftwaffe über Europas Städte hereinbrach.

Mehrere Bündnisse und Netzwerke (u.a. 1, 2, 3) rufen deshalb zum Friedensgebet, einer Menschenkette und zu Blockaden auf. Die Escola Popular wird ab 11:30 Uhr das Friedensgebet vom Postplatz zum Rathaus begleiten, um sich dort mit in die Menschenkette einzureihen.

Damit engagieren wir uns erneut gegen rechtes Gedankengut mitten in unserer Gesellschaft und setzen auch als Einrichtung der EKM ein Zeichen für eine zukunftsorientierte Kirche, welche sich für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen in der Welt und aktiv gegen Rechtsextremismus einsetzt: "Nächstenliebe verlangt Klarheit"!

» Weitere Informationen auf der Homepage der Evang. Erwachsenenbildung Sachsen

zurück März 2020 weiter
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

NEWS: (alle anzeigen)