Escola Popular

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
TAGESLOSUNG

03.12.2020

Ein jeder gebe, was er geben kann nach dem Segen, den dir der HERR, dein Gott, gegeben hat.
5.Mose 16,17

Wenn der gute Wille da ist, so ist jeder willkommen nach dem, was er hat, nicht nach dem, was er nicht hat.
2.Korinther 8,12

Das Projekt "Brücken bauen" hat einen Doppelauftrag

Die zweite Phase des Projektes wurde erfolgreich abgeschlossen.

Die ersten beiden Phasen des Projektes "Brücken bauen" wurden nach einem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Andréa Schieferdecker und Fábio de Castilhos Lima haben die Sprachprüfung zum Hochschulzugang mit hervorragenden Ergebnissen bestanden. Eine Vielzahl von Trainings und Proben sowie alle Veranstaltungen der Escola Popular wurden von den beiden begleitet. Dabei lernten sie selbst viel und brachten ihrerseits ihr Wissen und Können in die Escola Popular und in andere Einrichtungen der EKM ein. Von März bis August bereiteten sie eine Reise der Leitung der Escola Popular zur Synode von Paranapanema vor und gehörten zu der kleinen Delegation aus der EKM, die sich auf die Besuchsreise nach Brasilien begab. Das Lothar-Kreysig-Ökumene Institut wurde als Kooperationspartner gewonnen. Das Ökumenereferat befürwortete in Abstimmung mit der Landesbischöfin Ilse Junkermann den Aufbau einer Kooperation zwischen der EKM und der IECLB durch die Escola Popular. Die Reise durch das Bundesland Paraná und die Synode von Paranapanema setzte im wahrsten Sinne des Wortes einen krönenden Abschluss auf diese zweite Projektphase. Unsere Besuche in den Kirchgemeinden und ihren Projekten stießen auf so großes Interesse, dass wir uns schnell wie zu Hause fühlten. Die Synode von Paranapanema sprach sich für den Aufbau einer Filiale der Escola Popular in Brasilien aus und bekräftigte ihrerseits ihr Interesse an einer Kooperation mit der EKM über die Escola Popular. Keine Frage, ein so verheißungsvolles Projekt muss weiter gehen, zumal schon jetzt alle Beteiligten davon profitieren.

» Zur Seite des Brückenprojektes

zurück Dezember 2020 weiter
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

NEWS: (alle anzeigen)