Escola Popular

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
TAGESLOSUNG

31.03.2020

Jene, die fern sind, werden kommen und am Tempel des HERRN bauen.
Sacharja 6,15

Durch Jesus Christus werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.
Epheser 2,22

Sambaworkshop in Braunsdorf

Die Teilnehmer am Samstag Nachmittag
Die Teilnehmer am Samstag Nachmittag
Vom 14. bis 16. November 2008 fand der Sambaworkshop der Escola Popular statt. Wir probten und lebten drei Tage an einem recht traditionsreichen Ort (was den Widerstand zu DDR-Zeiten betraf): Dittrichshütte, Ortsteil Braunsdorf, Evang. Rüstzeitheim. Klaus Schlossmacher, einer der ambitioniertesten Sambalehrer in Deutschland, begleitete uns. Er ist seit acht Jahren unser "Sambavater" und Mentor von Maik Becker, dem Leiter der Abteilung Samba "Percussão Popular" in der Escola Popular.
Unterricht in der Halle
Unterricht in der Halle
Dank der großen musikalischen und pädagogischen Erfahrungen von Klaus gelang es uns, die musikalische Förderung der Einzelnen und deren soziale Kompetenz im Zusammenspiel verschiedener Kleingruppen und der großen Batucada (Trommelensemble) zu fördern. Wir waren dieses Mal 42 Leute aus vier Gruppen (Arnstadt, Erfurt, Pößneck, Weimar).
Maracatú
Maracatú
Als energievoller Höhepunkt der drei Tage übten wir einen sehr alten Rhythmus aus dem Nordosten Brasiliens: Maracatú. Natürlich blieb es nicht allein beim Rhythmus, die dazugehörigen traditionellen Tanzschritte gehörten auch dazu. Die Alterspanne lag zwischen 11 und 51 Jahren :), wobei sich die Mehrheit der Teilnehmenden zwischen 15 und 25 Jahren bewegte. Hans-Jürgen Neumann, Leiter der Escola Popular und ordinierter Gemeindepädagoge hat vor, diesen Rhythmus als Element in die Liturgie der Gottesdienstgestaltung der Escola Popular zu integrieren.
Verpflegung für den Geist :)
Verpflegung für den Geist :)
Die Escola Popular bewegt sich von einer Arbeitsgruppe des Referates SchülerInnenarbeit, des Kinder- und Jugendpfarramtes zu einem Projekt der EKM mit dem Ziel ab 2015 eine profilierte Gemeindeform oder einen Arbeitszweig der EKM zu bilden.
zurück März 2020 weiter
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

NEWS: (alle anzeigen)