Escola Popular

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
TAGESLOSUNG

17.02.2019

Lobet, ihr Völker, unsern Gott, lasst seinen Ruhm weit erschallen, der unsre Seelen am Leben erhält und lässt unsere Füße nicht gleiten.
Psalm 66,8-9

Ein Lobpreis seiner Herrlichkeit sollen wir sein - wir alle, die wir durch Christus von Hoffnung erfüllt sind!
Epheser 1,12

"Gottesdienst-anders" in Arnstadt

Hier die zweite Auflage des "Gottesdienst anders" mit der Escola Popular. Nachdem wir gemeinsam mit Jörg Reddin beim ersten Mal Sambapercussion, Orgel und Gemeindegesang in der Bachkirche zusammengebracht haben und erfreulich viele Kinder und junge Familien dabei waren, gelang dies hier im Gemeindehaus auch wieder. Ein kompakter Ablauf der Liturgie, eine knappe Predigt, mit Perkussion, Klavier, Gitarre und Trompete interpretierte Gemeindelieder, eine gemeinsame Aktion und das Heilige Abendmahl bestimmten die Feier zu deren Ausklang mit leckerstem selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Tee zu einem "Fastenbrechen" eingeladen wurde. 

Hintergrund: 

Nach Beschluss des Gemeindekrichenrates Arnstadt gibt es einmal im Quartal einen besonderen Gottesdienst. Das hat mit den Kantatengottesdiensten schon eine lange Tradtion in Arnstadt. Hinzu kommen musikalische Gottesdienste und der "Gottesdienst anders" mit der Escola Popular. Diese Gottesdienste sind unkonventionell, offen und einladend gestaltet. Sie sind gleichwohl für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und deshalb insbesondere auch für junge Familien konzipiert.

Die Escola Popular gestaltet diese Gottesdienste nach Bedarf mit ihren Abteilungen Samba-Percussion, Capoeira,  Banda, einer kleinen Auftrittsformation mit jeweils wechselnden Mitgliedern sowie die Predigt und den Ablauf.

 


zurück Februar 2019 weiter
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728   

NEWS: (alle anzeigen)