Escola Popular

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
TAGESLOSUNG

21.10.2018

Ich pries die Freude, dass der Mensch nichts Besseres hat unter der Sonne, als zu essen und zu trinken und fröhlich zu sein. Das bleibt ihm bei seinem Mühen sein Leben lang, das Gott ihm gibt unter der Sonne.
Prediger 8,15

Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird.
1.Timotheus 4,4

Karneval der Tiere im kath. Kindergarten Arnstadt

Von Januar bis Februar 2010 realisierten Andréa und Fábio ein Projekt im katholischen Kindergarten in Arnstadt. Sie bereiteten einen brasilianischen Karneval der Tiere gemeinsam mit den Kindergärtnerinnen und den Kindern vor. Am Rosenmontag war es dann soweit, eine kleine Gruppe von „Ureinwohnern", bestehend aus Mitgliedern der Escola, feierte mit den „Tieren", bestehend aus den fantasiereich verkleideten Kindern und Erzieherinnen mit Samba, Capoeira und Liedern feste drauf los. Anwesend waren verschiedene Gattungen: Jacaré, Mico, Sapo, Arara, Onca. Unverhofft gesellten sich auch „Prinzessinen" und ein „Palästinenser" hinzu.
Während der Projektphase wurde Portugiesisch gelernt, ein brasilianisches Kinderlied einstudiert, Farben, Tiere und Pflanzen kennen gelernt sowie einige brasilianische Rezepte ausprobiert.
Alles in allem ein gelungener Versuch interkultureller und zweisprachiger Bildung im Kindergarten. Herzlichen Dank für die Entschlossenheit und den Mut der Kindergartenleitung und der Mitarbeiterinnen, sowie an unsere Praktikanten und die Mitwirkenden der Escola, welche aus verschiedenen Städten extra angereist waren.

» Zum Brückenprojekt


zurück Oktober 2018 weiter
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

NEWS: (alle anzeigen)