Escola Popular

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
TAGESLOSUNG

16.01.2019

Wenn dich dein Bruder oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Frau in deinen Armen oder dein Freund, der dir so lieb ist wie dein Leben, heimlich überreden würde und sagen: Lass uns hingehen und andern Göttern dienen, so willige nicht ein.
5.Mose 13,7.9

Zur Freiheit hat uns Christus befreit!
Galater 5,1

Karneval der Tiere im kath. Kindergarten Arnstadt

Von Januar bis Februar 2010 realisierten Andréa und Fábio ein Projekt im katholischen Kindergarten in Arnstadt. Sie bereiteten einen brasilianischen Karneval der Tiere gemeinsam mit den Kindergärtnerinnen und den Kindern vor. Am Rosenmontag war es dann soweit, eine kleine Gruppe von „Ureinwohnern", bestehend aus Mitgliedern der Escola, feierte mit den „Tieren", bestehend aus den fantasiereich verkleideten Kindern und Erzieherinnen mit Samba, Capoeira und Liedern feste drauf los. Anwesend waren verschiedene Gattungen: Jacaré, Mico, Sapo, Arara, Onca. Unverhofft gesellten sich auch „Prinzessinen" und ein „Palästinenser" hinzu.
Während der Projektphase wurde Portugiesisch gelernt, ein brasilianisches Kinderlied einstudiert, Farben, Tiere und Pflanzen kennen gelernt sowie einige brasilianische Rezepte ausprobiert.
Alles in allem ein gelungener Versuch interkultureller und zweisprachiger Bildung im Kindergarten. Herzlichen Dank für die Entschlossenheit und den Mut der Kindergartenleitung und der Mitarbeiterinnen, sowie an unsere Praktikanten und die Mitwirkenden der Escola, welche aus verschiedenen Städten extra angereist waren.

» Zum Brückenprojekt


zurück Januar 2019 weiter
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

NEWS: (alle anzeigen)