Escola Popular

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
TAGESLOSUNG

23.07.2017

Lasst euer großes Rühmen und Trotzen; denn der HERR ist ein Gott, der es merkt, und von ihm werden Taten gewogen.
1.Samuel 2,3

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.
1.Johannes 3,18

SOZIALE NETZWERKE

Workshoptag mit Como Vento

Am 25. Oktober 2014 besuchte uns die Sambagruppe Como Vento aus Altenburg in unserer Zentrale in Weimar-West für einen Workshoptag in Samba Batucada. Nachdem wir am 4. Oktober bereits zum fünfjährigen Jubiläum der Gruppe in Altenburg gespielt haben, konnten wir uns nun einmal näher kennen lernen. Die Gruppe ist ein Projekt der Johanniter in Altenburg, der Streetworker Janek Rochner-Günther hat in fünf Jahren eine Gruppe von ca. 50 Trommlern aufgebaut, vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene kommen in mehrere Proben wöchentlich.

Nach einigen Gesprächen zwischen Janek und Hans-Jürgen kam die Idee auf, musikalisch etwas zusammen zu machen. Da Como Vento sich an Samba-Reggae-Rhythmen aus Salvador da Bahia orientiert und in der Escola Popular der Samba-Batucada aus dem 1600 km entfernten Rio de Janeiro gespielt wird, haben wir für die Gruppe einen Schnupperworkshop gestaltet. Neben der Begegnung auf musikalischer Ebene stand auch das persönliche Kennenlernen im Vordergrund des Tages - nach einem gemeinsamen Start am Vormittag und vielen Stunden konzentrierten Arbeitens kam der Tag beim gemeinsamen Grillen zu einem gemütlichen Ende. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Workshops!