Escola Popular

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
TAGESLOSUNG

05.02.2012

Es wird geschehen zu der Zeit, dass das Reis aus der Wurzel Isais dasteht als Zeichen für die Völker. Nach ihm werden die Heiden fragen.
Jesaja 11,10

Paulus schreibt:  Wenn aber nun du, der du ein wilder Ölzweig warst, in den Ölbaum eingepfropft worden bist und teilbekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums, so rühme dich nicht gegenüber den Zweigen. Rühmst du dich aber, so sollst du wissen, dass nicht du die Wurzel trägst, sondern die Wurzel trägt dich.
Römer 11,17-18

SOZIALE NETZWERKE

Karneval der Tiere im kath. Kindergarten Arnstadt

Von Januar bis Februar 2010 realisierten Andréa und Fábio ein Projekt im katholischen Kindergarten in Arnstadt. Sie bereiteten einen brasilianischen Karneval der Tiere gemeinsam mit den Kindergärtnerinnen und den Kindern vor. Am Rosenmontag war es dann soweit, eine kleine Gruppe von „Ureinwohnern", bestehend aus Mitgliedern der Escola, feierte mit den „Tieren", bestehend aus den fantasiereich verkleideten Kindern und Erzieherinnen mit Samba, Capoeira und Liedern feste drauf los. Anwesend waren verschiedene Gattungen: Jacaré, Mico, Sapo, Arara, Onca. Unverhofft gesellten sich auch „Prinzessinen" und ein „Palästinenser" hinzu.
Während der Projektphase wurde Portugiesisch gelernt, ein brasilianisches Kinderlied einstudiert, Farben, Tiere und Pflanzen kennen gelernt sowie einige brasilianische Rezepte ausprobiert.
Alles in allem ein gelungener Versuch interkultureller und zweisprachiger Bildung im Kindergarten. Herzlichen Dank für die Entschlossenheit und den Mut der Kindergartenleitung und der Mitarbeiterinnen, sowie an unsere Praktikanten und die Mitwirkenden der Escola, welche aus verschiedenen Städten extra angereist waren.

» Zum Brückenprojekt


zurück Februar 2012 weiter
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829