Escola Popular

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
TAGESLOSUNG

23.07.2017

Lasst euer großes Rühmen und Trotzen; denn der HERR ist ein Gott, der es merkt, und von ihm werden Taten gewogen.
1.Samuel 2,3

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.
1.Johannes 3,18

SOZIALE NETZWERKE

Gesamttagung für Kindergottesdienst 2009

Vom 16. bis 18. Oktober 2009 in Erfurt.

Die Gesamttagung für Kindergottesdienst beeindruckte durch sehr motivierte TeilnehmerInnen aller Altersgruppen. Unsere brasilianischen Praktikanten des „Brückenprojektes" arbeiteten schon in der Vorbereitung und über die gesamte Zeit der Tagung im Helferteam mit.

In den gerade begonnenen Ferien war es uns jedoch kaum möglich, eine auftrittsfähige Gruppe zu organisieren und vorzubereiten. Wir wurden von den Organisatorinnen bei der Tagung sehr wohlwollend empfangen und begleitet, was uns insgesamt sehr gut tat. Wir waren mit 21 Leuten nicht so stark besetzt. Für viele war dies ihr erster Auftritt. Dennoch gelang uns ein stimmungs- und eindrucksvoller Beitrag zur Eröffnung der Gesamttagung, Dank der Einsatzfreude und des Engagements unserer Mitglieder.

Am Tag zwei der Veranstaltung präsentierten wir den Ansatz der Escola mit zwei Workshops. Samba mit 50 Teilnehmenden, unter der Leitung von Maik Becker und seiner Begleitung durch Birgit, Stephan, Debora und Eric.

Capoeira mit 25 Teilnehmenden, unter der Leitung von René Obst und seiner Begleitung durch Fábio und Andréa. René ist kurzer Hand eingesprungen, da der Workshopleiter (Hans-Jürgen Neumann) verhindert war.
Diese Veranstaltung hatte für uns einen sehr hohen Lehrwert. Sowohl die Tagung selbst als auch unsere Auftritte und Workshops stellten in dieser Form Neuland für uns dar.