19.05.2012
So sollst du nun wissen, dass der HERR, dein Gott, allein Gott ist, der treue Gott, der den Bund und die Barmherzigkeit bis ins tausendste Glied hält denen, die ihn lieben und seine Gebote halten.
5.Mose 7,9
Dass einige nicht treu waren, was liegt daran? Sollte ihre Untreue Gottes Treue aufheben? Das sei ferne!
Römer 3,3-4
Am 13. Juni 2009 in Arnstadt.
Ein Einsatz für Demokratie, der sich gelohnt hat.
Das Haus Gottes hat viele Wohnungen. Und so kamen auch aus der Escola Leute aus verschiedensten Städten und Gemeinden. Dabei trafen wir auf eine bunte Ansammlung verschiedenster Leute, Parteien und Bündnissen, einschließlich der Polizei.
Damit das Haus Gottes auch in Zukunft in solch vielfältigem Miteinander erfahrbar bleibt, sind wir zur Demo angetreten.
Besonders schön war der spontane kurze und recht knackige Auftritt beim Schlossfest.
am vergangenen Sonnabend konnte ich einen kurzen Eindruck vom Auftritt der Escola Popular am Straßbourgkreisel in Arnstadt gewinnen.
Ihre Musik hat mich begeistert, die Art Ihres Auftrittes war beeindruckend. Ich möchte auf diesem Wege meine Anerkennung für diesen Auftritt und die Arbeit Ihrer Gruppe insgesamt zum Ausdruck zu bringen.
Diese persönliche Anerkennung umfasst auch die Sichtweise aus meiner Aufgabe als verantwortlicher Polizeiführer für die polizeilichen Maßnahmen an diesem Tag in Arnstadt.
Polizeiliche Arbeit im Demonstrationsgeschehen soll friedliche politische Meinungsäußerung schützen und inhaltliche Auseinandersetzung ermöglichen. Dieses Ziel stand auch im Mittelpunkt des Einsatzes am 13.06.
Ihre Gruppe stand an einer der kritischen Stellen im Demonstrationsgeschehen und hat mit den tollen Rhythmen zweifellos dazu beigetragen, dass der Aufzug friedlich und bei bester Stimmung seine Weg in Richtung Stadtzentrum fortgesetzt hat. Das politische Anliegen der demokratischen Öffentlichkeit ist damit auch dank des Wirkens Ihrer Trommlerinnen und Trommler in bester Weise transportiert worden.
Ich bitte Sie, diese Anerkennung an die Künstler weiter zu geben. Gern hätte ich das selbst vor Ort getan, was aber angesichts der Ausdauer Ihr Truppe und meiner Aufgaben im Einsatz nicht möglich war.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Goltz
Polizeidirektor, Leiter Führungsstab der PD Gotha
Polizeidirektion Gotha